Mathematikolympiadekurse an der Universität Wien
Bestimme den markierten Winkel im Pentagramm.
Wieviele Rechtecke sind in diesem Bild gezeichnet?
An einem Mathematikkurs nehmen 100 Personen teil. Bei der Abschlussparty nimmt die erste Person 1/100 des Kuchens, die zweite 2/100 des übrigen Kuchens, die dritte 3/100 des übrigen Kuchens, und so weiter bis zur letzten Person, die 100/100 des übrigens Kuchens nimmt, also den ganzen Rest.
Wer erhält das größte Stück Kuchen?
Die Österreichische Mathematikolympiade bietet die Möglichkeit, über den Schulstoff hinaus Aufgaben zu lösen und sich damit zu beschäftigen, warum etwas stimmt. Die wöchentlichen Kurse bereiten auf die Wettbewerbe im Frühling bzw. Frühsommer vor, die dann bei gutem Abschneiden auch die Teilnahme an Mathematikcamps ermöglichen.
An der Fakultät für Mathematik der Universität Wien werden drei Olympiadekurse angeboten:
- Juniorkurs: Freitag, 16:45 - 18:15, für Erstteilnehmer*innen der 7. - 9. Schulstufe
- F1-Kurs für Fortgeschrittene: Freitag, 16:45 - 18:15, für Absolvent*innen des Juniorkurses bzw. Erstteilnehmer*innen ab der 10. Schulstufe
- F2-Kurs für Fortgeschrittene: Freitag, 16:45 - 18:15, für Schüler*innen, die bereits an der Vorrunde des Bundeswettbewerbs der ÖMO in Raach am Hochgebirge teilgenommen haben
Beginn: Freitag, 27. September 2024
Ort: Fakultät für Mathematik der Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien, (U4 Rossauer Lände, U2/U4 Schottenring, D Schlickgasse)
Weitere Olympiadekurse finden an verschiedenen Schulen sowie an der TU Wien statt. Darüber hinaus finden an der Uni Wien auch die Kurse Mathefans an die Uni sowie die Denksportkurse des Projekts MmF statt.